belcanto höingen
Komm vorbei und sing mit!

Über uns 

DIE ERSTE PROBE

Viele unserer Choristen haben schon langjährige Erfahrung in verschiedenen Chören sammeln können. Einige sind aber auch ganz neu und ohne Erfahrung bei Belcanto gestartet. 

In unserer ersten Chorprobe, im Frühjahr 2000, haben sich jedoch eher die Choristen getroffen, die schon eine gewisse Erfahrung und den nötigen „Chorhunger“ mitbrachten. Den Appetit sammelten die meisten im Jungen Chor der Musikschule Werl / Ense. Nach Erreichen der Altersgrenze fiel jedoch die Suche nach einem entsprechenden Ensemble schwer. Warum dann nicht selber etwas auf die Beine stellen?

Mit Helmut Pieper, der den traditionsreichen Männerchor Liederkranz Höingen frisch zu seinem 5. Meisterchortitel geführt hatte, konnte ein engagierter Musiker für eine „Probe-Probe“ engagiert werden. Und die machte Lust und Mut auf mehr…

VEREIN, VERBAND UND VIELE FRAGEN

Wir wussten nun, was wir wollten, zumindest musikalisch. Mit Helmut Pieper wurde ein regelmäßiger Probetermin gesucht und gefunden, Ziele wurden definiert, Aufgaben im Chor verteilt. Doch wie will sich der Chor organisatorisch darstellen? Werden wir ein Verein? Welchem Dachverband wollen wir uns anschließen? Machen wir vielleicht sogar dem Männerchor direkt Konkurrenz? Es wurde natürlich viel diskutiert und überlegt. Wir haben uns am Ende entschlossen, vorerst dem bestehenden Verein (Männerchor) als eigenständige Abteilung beizutreten. Somit wurden wir natürlich Mitglied im Sängerbund NRW und damit auch im deutschen Chorverband.

MEISTERCHOR

Von Anfang an stand bei uns Hobby-Sängerinnen und -Sängern sowie bei unserem Chorleiter Helmut Pieper ein anspruchsvolles Musizieren im Vordergrund.
„Belcanto“ ist sowohl unser Chorname als auch unsere musikalische Zielsetzung „schöner Gesang“.

Die musikalische Ausrichtung unseres Chores ist daher auch ganz bewusst sehr vielseitig ausgelegt und reicht von geistlichen Werken aller Stilepochen bis hin zu weltlicher Musik mit all seinen Facetten. Vielseitig ist aber auch unser reges Vereinsleben, denn wir singen nicht nur gerne miteinander, sondern feiern und verreisen auch gerne gemeinsam.
Den Titel „Meisterchor“ konnten wir nach 2002, 2007 und 2012 das letzte Mal 2017 erfolgreich verteidigen.

EIGENSTÄNDIGKEIT

Nachdem unser Chor inzwischen "volljährig" geworden ist, haben sich die "Belcantos" dazu entschlossen, eigenständig zu werden. Mit einer offiziellen Gründungsversammlung am 3. November 2019  haben wir uns nun selbstständig gemacht. Durch die Eintragung im Vereinsregister nennen wir uns nun offiziell Belcanto Höingen e.V.